Wenn der Rettungsdienst selbst Hilfe braucht - Zeit für eine Systemreform!

Shownotes

Was passiert eigentlich, wenn im Notfall jede Minute zählt – und die Strukturen dahinter trotzdem nicht sauber ineinandergreifen? In dieser Folge von Lebensretter spricht Béla Anda mit Christof Constantin Chwojka, Geschäftsführer Rettungsdienst der Björn Steiger Stiftung, über die dringend notwendige Reform des Rettungswesens in Deutschland.

Im Mittelpunkt stehen grundlegende Fragen: Warum ist der Rettungsdienst in Deutschland bis heute Teil der Gefahrenabwehr und nicht der medizinischen Versorgung? Weshalb wird gute präklinische Behandlung oft schlechter vergütet als ein bloßer Transport? Und was müsste sich bei Leitstellen, Finanzierung, Digitalisierung und politischen Zuständigkeiten endlich ändern?

Ein Gespräch über Systemfehler, verpasste Chancen, internationale Vorbilder – und darüber, warum Deutschland beim Thema Notfallversorgung kein Erkenntnis-, sondern vor allem ein Umsetzungsproblem hat.

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00:00:01: Uns gehen die Ressourcen aus und da werde ich nicht vom Geld.

00:00:05: Und es geht das Personal aus, wir haben zu wenig Pflegekreste, wir sind zu wenige Notfersonitäten oder Ärzte.

00:00:12: Wir müssen diese Ressursen zielgericht einsetzen und ihre Qualifikation

00:00:17: annutzen.".

00:00:18: Die Björn Steigerstiftung –

00:00:20: der

00:00:20: Podcast.

00:00:29: Herzlich Willkommen zum Podcast Lebensretter mit Herrn Beuker.

00:00:33: Es gibt einen Moment, den wir alle vermeiden wollen und auf dem wir alle hoffentlich vorbereitet sind oder hoffen darauf vorbereitet zu sein.

00:00:41: Jemand bricht zusammen, jemand will die Notruf prüft, drückt, ruft, ruft, trüft!

00:00:47: Und dann geht jede Minute.

00:00:48: und wir gehen selbstverständlich davon aus dass in diesem Moment alles ineinander greift und das Systeme aber nicht immer ist es so das Notrufreitungsdienst im Klinik Und erst helfe vor Ort tatsächlich so ineinandergreifen.

00:01:02: Denn unser Rettungswesen ist bis heute nicht Teil der Medizin, sondern nächster ausgewachsenen Struktur an der Gefahrenabwehr.

00:01:10: und jemandem, der sich dann ganz hervorragend auszieht, der in der Birnsteigerstiftung auch dafür kämpft, dass das anders wirken werden soll, ist mein Gesprächspartner heute, wie man sich wirklich sehr intensiv mit diesen Fragen beschäftigt seit vielen Jahren willkommen.

00:01:26: Das ist doch Quolker Geschäftsführer Rettungsdienst der Björn Steigerstiftung.

00:01:30: Danke für die Einladung!

00:01:31: Herr

00:01:32: Quolter, wir haben ja vor rund achtzehn Monaten schon einmal miteinander gesprochen, auch das ein sehr schöner Podcast.

00:01:39: Wenn Sie heute auf das Rettungslesen schauen was hat sich seitdem verändert?

00:01:44: Ja, verändert hat sich doch einiges.

00:01:47: Ich glaube wir konnten in der Bjørn Steigerstiftung einiges bewegen.

00:01:52: Es verändert vor allem im Hinblick die nötigen Veränderungen.

00:01:57: Also es wurden viele Veränderung angestoßen und wir waren ja kurz nach unserem letzten Gespräch im November vor eineinhalb Jahren knapp davor, dass wirklich ein Gesetz zur Notfallreform Rettungsdienstreform beschlossen wird.

00:02:13: das war schon im Gesundheitsausschuss in deutschen Bundestag Die Anhörung just genau zwei Stunden bevor Olaf Scholz das Ende der Koalition verkündet hat Alles Dekoder, eigentlich auch alle Fraktionen.

00:02:30: Was man ändern muss in welche Richtung es gehen muss.

00:02:34: und ja dann ist das für achtzehn Monate bis jetzt in den Schubladen verschwunden.

00:02:42: Dieser seinerzeitige Entwurf wurde aber wieder aufgegriffen und wir befinden uns jetzt wie wir es eigentlich erwartet haben nach dem Dekollektion da gescheitert waren mit zwei Jahre Zeitverzug wieder an derselben Stelle.

00:02:58: Es ist so, dass die politischen Spielchen, die dann stattfinden – man kann ja nicht den gleichen Entwurf der vorgegenen Regierung nehmen und vielleicht zugeben, das der gar nicht so schlecht war – und man muss dann doch wieder alles neu machen und dann doch über die gleichen sagen.

00:03:19: Also wir stehen so dass es einen Referententwurf aus dem Gesundheitsministerium gibt, der jetzt gerade in die Abstimmung mit den Ländern geht.

00:03:32: Ich erwarte das die gleiche Anhörung wie im November dann so in Ende zweiten Quartal stattfinden wird können und dann schauen wir mal.

00:03:42: aber was wir so sehen ist nicht zu schlecht Aus unserer Sicht.

00:03:48: getan hat das ganz was Epochales, nämlich dass wir vor ziemlich genau einem Jahr Verfassungsbeschwerte eingebracht haben.

00:03:58: Am März folgen Jahre so die Björn Steigerstiftung in Karlsruhe verfassungsgeschwerte gegen die Bundesrepublik Deutschland und das Land Baden-Württemberg erhoben um eben diese stockenden Veränderungsprozesse anzuschieben.

00:04:19: Der Zeitpunkt war ja ganz bewusst ausgesucht, nämlich die alte Regierung gibt es nicht mehr.

00:04:23: Die Neue gibt das noch nicht.

00:04:26: Das heißt, es richtet sich ja nicht gegen Personen was wird da bemeingeln sondern es richtete sich gegen das System als solches und drum haben wir das ganz bewusst am dreizehnten März eingebracht Und das ist auch im Lauf und ist mit glaube ich doch ein wesentlicher Motor dass sich etwas bewegt.

00:04:47: Jetzt habe ich das so salopp daher gesagt, ja der Rettungsdienst ist immer noch Teil der Gefahrenabwehr und es ist nicht gut.

00:04:55: Viele die sich wirklich damit auskehren werden wissen was da die Herausforderungen sind.

00:04:59: aber es gibt auch viele Menschen die am Rettunglesenmaltungsdienste allgemein interessiert sind.

00:05:04: sie uns zu hören wenn wir den einmal erklären wollen Gefahren abwehr das klingt doch erst mal ganz gut.

00:05:11: eben um Gefahr an Leib und Leben abzuwenden ist eben das Rettungswesen der Rettungsthins Teil der Gefahrenabwehr.

00:05:18: Warum ist es aber doch so, dass Sie sagen, dass wir sagen bei der Björnsteigestüpfung, dass Rettingswesen des Rett- tungsdienstes sollte Teil der medizinischen Verantwortlichkeiten sein und nicht haltige Fahrenabwehr?

00:05:33: Ja, das hat einfach damit zu tun, sich Dinge weiterentwickeln.

00:05:37: Also die Dachrettungsdienste war historisch in Deutschland immer Teil des sogenannten nicht-polizeilichen Gefahren abwehr.

00:05:47: Wenn wir uns zurückerinnern, vor über fünfzig Jahren als Björn Steiger leider auch sterben müssen zu tragisch, weiß eben so dass es ja fast keinen organisierten Rettungsdienst gab im Deutschen und es gab keine Notrufnummer.

00:06:01: nun.

00:06:02: Der Rettungstienst der schlussendlich nach über einer Stunde eineinhalb Stunden tatsächlich gekommen ist das war ein Ich sag's ja mal ganz, glaub ich da ist so ein Verwild-Bus.

00:06:12: Ich weiß gar nicht ob es ein Verweber war bei einem Bus?

00:06:15: Ja

00:06:15: hatte man...ich kann mich erinnern in der Kindheit der Quäuker, das ist wirklich spannend und ich hatte diesen Transfer nie so bewusst gebraucht bevor ich eben mit der Bernstegelfüftung in Kontakt gab.

00:06:28: aber ich hab das als ganz normal ingenommen.

00:06:31: In Deutschland gab es ganz viel diese auch in meiner Kindheit dieser Rettungswagen Das waren dann diese Mercedes, also die T-Modelle etwas verlängert wie man heute markabel genug eigentlich nur noch als Leichenwagen kennt.

00:06:46: So ist er ein Rettungswagen damals aus meistens auch in einem solchen Oka im Hellbisch der Taxisfarbe.

00:06:53: mal das geht heute und da war dann eben hinten Platz für den oder die Verletzte und da gab es ja dieses glaube ich Rückstiegeprinzip.

00:07:03: wissen Sie noch was das bedeutete?

00:07:06: Dass der Rückspiegel möglichst groß sein muss, damit der Fahrer sieht wie es den Patienten geht.

00:07:11: Weil Sanitäter hat sich keinen gegeben und genau das war ja... Das kann man sich alles nicht mehr vorstellen.

00:07:16: Wissen Sie ich kenne diese Sagen auch?

00:07:18: Mein Vater war Freiwilliger beim Roten Kreuz und jeden zweiten Freitag hat er Dienst gemacht.

00:07:25: Und ich bin aufgewachsen damit also der Anfang des siebzigerjahres schon Dienst gemacht auf dem Rotenkreuz.

00:07:31: Ich habe das nicht anders gekannt als jeden zweiten freitag Hat der Nachtdienst bei der Beton.

00:07:37: Und wenn er Geschichten erzählt hat, dann war das genau solche.

00:07:41: Also wo es einfach darum gegangen ist an Patienten eine Person die schwerst verletzt ist mit dem Todering, dass man sie einpackt möglichst schnell und ins Spital bringt oder zum Doktor bringt.

00:08:00: Daher war das so... auch historisch ist das so im Rettungsdienst ja nur der Transport bezahlt wird.

00:08:07: Daher kommt das und da her auch Teil dann nicht polizeilichen Gefahren hat, ich kann mich auch noch erinnern.

00:08:16: Ich meine nicht dass das war in einigen Teilen so.

00:08:18: in Österreich war das auf jeden Fall so, da sind keine Zeitlern nach der Rettungsthins fast die gleichen wie vor allem hatte wie das Militär und also waren es so grün und grau.

00:08:29: und soweit Aus dieser Zeit kommt das.

00:08:33: Und wenn wir heute Rettungsdienst denken, dann denken wir über modernste prä-klinische Notfallmedizin.

00:08:41: Dann denken wir bei Hightechs die von unfassbar in Deutschland ganz toll ausgebildeten Notfallsanitäten von Nodeärzten vor Ort gebracht wird und geleistet wird.

00:08:54: Und daher ist es wichtig dass der Rettungstienst nicht Teil der nicht polizeilichen Gefahren abwähren, bei den Innenministern angesiedelt ist.

00:09:04: Sondern dass ein Teil der Gesundheitsversorgung elementarer Teil der gesundheitsversorgen ist und bei den Gesundheitsministern angesehen ist kann ja nichts sein.

00:09:13: das wenn wir über eines der wichtigsten Gesundheitssteuerungsinstrumenten reden die wir haben nämlich die Leitstellen und dem Rettungsdienst und alles was zusammenhängt dass sich dann die Innenminister drüber unterhalten, aber nicht der Gesundheitsminister und nicht den Gesundheitsfach.

00:09:30: Was wird in dem Herkfolge denn wirklich besser?

00:09:32: Denn ich war jetzt mal ganz platt.

00:09:35: Wir haben die tollen Rettungswagen mittlerweile RTW genannt, prä-klinisch Hightech ausgebildet ebenso großartig Ausgebildete Rettungssanitäter.

00:09:49: das ist ja da!

00:09:50: Ja, aber zahlt es Ihnen einen Guss sage ich Gesundheit in einem Bus, ich kann mich dann Teile herausnehmen.

00:09:58: Einen elementaren Teil und macht und war anders zuständig.

00:10:01: Und das kann man keiner einreden dass es egal ist.

00:10:04: die Innenminister haben teilweise ganz andere Interessen und Es Ist auch so dass in Deutschland ist sehr oft verwobener Rettungsdienst Ganz eng mit der Feuerwehr und Auch da gibt's natürlich unterschiedliche Interessenslagen und wir müssen uns fokussieren auf den Gesundheitsbereich.

00:10:23: Die Leitstellen, die in Deutschland als integrierte Leitstelle überall ausgeführt sind, sind in der kraler wichtiger Teil der prädienischen Notfallversorgung.

00:10:34: Sie sind der Gatekeeper des Gesundheitssystems und daher muss die Gesundheit damit reden und die Entscheidungen treffen um nicht ein Beiwaggel sein bei vielen anderen Bereichen den Rettungsdienst ins SGP-V, im Sozialgesetzbuch V bringen und dort die Qualität festschreiben und auch eine andere Art bezahlen.

00:10:57: Dann geht es doch darum dass sich die Bezahlung des Rettungstinns das ändern muss.

00:11:02: Heute ist es so da der Rettumsdienst bezahlt wird wenn er an Patienten transportiert.

00:11:07: natürlich ich weiß schon das ist ganz proplex mit Vorhaltekosten quer und hin und wieder zurück subventionieren und weiß nicht gut was alles.

00:11:15: aber der Rrettungsdienste bringt sie ins Krankenhaus und kriegt für den Transport Geld, wenn der Rettungsdienst zu ihnen kommt.

00:11:22: Sie ist sensationell behandelt!

00:11:23: Was sie nix mehr brauchen?

00:11:25: Sie kann zu Hause bleiben.

00:11:27: Nach ihrer Blutzuggein-Klassung alles wieder in Ordnung ist.

00:11:30: Im System wahnsinnig viel Geld eingespart wird, kriegt der Rätungsdienste nichts mehr.

00:11:34: Er hat sich nicht transportiert.

00:11:35: Wenn der Rättungsdient zu einer Renimation fährt und der Hightechmedizin macht... Leider der Patient aber vorwärts verstirbt und nicht transportieren wirkt, kriegst man null Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

00:11:50: Was muss besser werden und wie kann es besser werden?

00:11:55: Ja, wir müssen unsere Denkweise ändern.

00:11:59: also das System muss sich am Bedarf der Hilfessuchenden orientieren wenn ich das so sagen darf.

00:12:04: Am Bedarf des Patienten und nicht an Zuständigkeiten wo das Sektor kletzt.

00:12:14: Es ist ganz wichtig, dass die richtige Hilfe zur richtigen Zeit am richtigen Ort stattfindet.

00:12:20: Ich weischt mir jetzt muss ich drei Jahre in Straßenschmennzahlen aber das ist schon ein ganz wichtiger Punkt.

00:12:26: Das geht darum, dass der Patient kriegt was er braucht nicht was er gerne hebt oder erwartet und das sind so die Integlürken die wichtigen Dinge.

00:12:38: wir brauchen den integrierten Leitstellen als Gesundheitsleitstellen.

00:12:43: Das Gesundheitsleitsystem, das ist der Schlüssel zu einem.

00:12:50: Das Betriebssystem der Notfallversorgung.

00:12:53: Es braucht in den Leitstellen eine standardisierte, international standardisierten, qualifizierte Erstenschätzung und deswegen auch nötig, weil es für die Mitarbeiter wichtig ist, dass sie standardisiert und daher rechtssichert.

00:13:10: Es geht mir nicht darum, was oft gesagt wird.

00:13:12: Man muss alles zusammenlängen auf einen Nummer.

00:13:14: Ist völlig egal wie viel Nummer man in der Leitstelle kann und hunderten Nummern eingehen.

00:13:19: Völlig egal!

00:13:19: Die Steuerung dann ist wichtig.

00:13:23: Und es braucht endlich verbindliche Strukturen.

00:13:25: Es wird immer gesprochen ja, man muss halt freiwillig kooperieren und DLF-Sex-AFC soll sich mit den Einzelns zwei da zusammentun.

00:13:32: Nein, es braucht klare Zuständigkeiten einheitliches Standards und verbindlichere Prozesse.

00:13:38: Das ist ganz wichtig und das muss sich alles, alles an der Qualität orientieren.

00:13:43: Die Entscheidungen und sämtliche Haftungsfragen gehen einher mit einer Qualitätssicherung und einem Monitoring.

00:13:52: Und das ist im Jahr zwanzig sechsundzwanzig hoffentlich verpflichtend genauso wie es völlig geklärt ist im Jahre zwanzigssechsundzwzig dass man die Digitalisierung sinnvoll nutzt.

00:14:03: Wir müssen uns bitte nicht mehr drüber unterhalten ob wir digitalisieren.

00:14:07: Ich glaube, das ist ja wirklich geklärt.

00:14:10: So im März Jahrzehntein sollten wir uns nur mehr auf.

00:14:13: wie Nutzen wir das?

00:14:14: Wie nutzt man künstliche Intelligenz sinnvoll?

00:14:17: Natürlich recht sicher!

00:14:19: Natürlich der Atmungsschutzkonferent.

00:14:20: Aber bitte nutzen wir es in jedem anderen Lebensbereich.

00:14:24: Nutzen mal das alles und bei unserem höchsten Gut der Gesundheit haben wir das nicht zu verfügen.

00:14:29: Das kann nicht sein.

00:14:31: Turm-Rettungsdienst als Teil der Gesundheitsversorgung Aus finanzieller Sicht natürlich sämtliche Fehlsteuerungen vermeiden.

00:14:41: Das Ziel ist nicht nur die Entlastung der Notaufnahme, sondern eine echte bedarfsgerechte Leistungserbringung, wo man auch wirklich die Notfelsanitäterkompetenzen sinnvoll einsetzen.

00:14:56: und wie wir es gesagt haben das Ganze hat natürlich auch eine verfassungsrechtliche Dimension, die mir mit unserer Verfassung beschwerde.

00:15:06: Sie stehen für jemanden, der sich sehr intensiv befasst hat mit dem Thema Leitstellen-Modernisierung.

00:15:15: Sie haben selbst in Österreich da Entscheidungen auf den Weg gebracht.

00:15:19: Vorbildfunktion in diesem Segment auf jeden Fall.

00:15:22: Sie kennen international Strukturen von Leitställen wie sie organisiert sind.

00:15:30: Wir haben in Deutschland viele Leit Stellen Auch sehr viele moderne Leitstellen, sehr viele eure Leitstellen.

00:15:39: Aber trotzdem erfüllen diese Leitstellungen zum großen Teil immer noch nicht das was sie, was die Beanstaltung stimmt und eigentlich erwartet und was viele Menschen erwarten sollten von Leitsten?

00:15:51: Was ist trotz der Modernisierung so dass wir sagen, was eine Leitsteige nicht macht, was sie tun sollte und wie es auch vor allen Dingen in anderen Ländern aufgestellt ist oder wie sie organisiert sind das Leitstellen auch hier machen könnten mit Ausnahmen von einem, den wir so als Vorzeigeleitstellen gelten wie Oldenburg und zwar drei andere.

00:16:11: Aber das Groß ist ja zwar modern aber ohne moderne Struktur.

00:16:15: Und also was stehelt?

00:16:16: Und wie sind die anderen Länder?

00:16:18: Es fehlt der Masterplan, wie jeder tut, wenn man will.

00:16:22: Wir haben in Deutschland über zweihundertvierzig Leitstände und vermutlich zweihundviertzig unterschiedliche Herangehensweisen.

00:16:28: Also innerhalb der Leitstelle gibt es ja fast nirgends eine wirkliche standardisierte strukturierte Abfrage.

00:16:35: Es gibt strukturierende Abfragen, es gibt ein paar, wo sie sagen das ist der Standard von Wetzelstor von Umgebung vielleicht aber entfernt von dem was man internationaler Standard verstehen würde.

00:16:47: Das heißt es ist nach wie vor vom Zufall abhängig wie ein Notruf eingeschätzt wird oder zufalles falsch gesagt sondern einzelne Personen, denen ich da gar kein Vorwurf machen will.

00:16:58: Sondern da fehlt's einfach an den Hilfsmitteln und da braucht es einen klaren Plan und das geht nicht darum Leitsten zuzusperren oder Leute einzusparen oder was auch immer.

00:17:10: eine moderne Leitstelle wie wir sie unser Stiftung vorstellen und wie sie auch schon realisiert wurde, wie ich sie in meinem letzten Job gemerkt habe.

00:17:22: Das ist einfach interklarart!

00:17:24: Die Leute können ja nach wie vor dort arbeiten, es ist völlig egal wo die sitzen.

00:17:29: Wir haben bei Nordröfnüde Österreich seit Jahrzehnteinzigzehn Homeoffice gehabt.

00:17:33: also ich muss nicht einmal mehr hinkommen sondern ich muss eben nur nach dieser Standards Arbeit und nach kleinen Vorgaben.

00:17:39: wenn's diese Vorgabend gibt Wenns dieses Standard diese Algorithmen nicht gibt Und jeder macht wir klar Können Sie auch keinen Patienten steuern.

00:17:48: Da können sie nicht klar legen, dass jemand der das und das hat soll in diese und diese Behandlungswege kommen.

00:17:54: Weil jeder das unterschiedlich einschätzt!

00:17:56: Und das kann so nichts sein.

00:17:57: Es muss völlig klar sein, dass ich gar nicht gut oder schlecht gelaunt bin.

00:18:03: Egal ob Montag oder Donnerstag, ob es dreieinhalb, fünf in der Früh ist... Es muss dasselbe auskommen.

00:18:09: Man muss ganz klar die Patienten hinlegen.

00:18:12: Dazu braucht's einmal bundesweite Vorgaben, die es nicht gibt.

00:18:18: Das wird viele überraschen.

00:18:19: Immer noch die Überraschung, dass es denen nicht gibt, aber die gibt das bei uns nicht.

00:18:22: und die Leitstellen sind organisiert, aber sie sind da ursprünglich organisiert sodass wir das bei den Einschätzungen natürlich ganz anderer Resultate sehen können.

00:18:33: Und das wirbt sich dann so aus, dass natürlich aus der persönlichen Sicherheit heraus und aus dem was was möglich ist praktisch alles mit der Rettung beantwortet wird.

00:18:43: egal was Sie brauchen haben Da kann auch nichts anderes neu in der Leitstelle.

00:18:46: Sie schickt nur die Rettung oder die Rrettung, und rechtssicher was anderes hin.

00:18:50: und zu raten ist nicht möglich mit welchem Algorithmus.

00:18:55: Es braucht doch klar getrennt eine Notruhrabfrage an wie man es international nennt so ein Secondary Triage.

00:19:00: Das heißt wenn schon geklärt ist das ist kein Notfall dann berät sie einen Mitarbeiter anhand von einem Secondary Trage System und International Next Mother Nurses Ihr Anliegen vielleicht auch komplett erledigt ist heran, dass Sie gar nichts mehr hingehen müssen.

00:19:19: Dass sie wissen was zu tun ist bis sie in zwei drei Tagen vielleicht zum Arzt gehen weil es nicht dringender ist und das fehlt ganz einfach.

00:19:28: Es fehlen diese Vorgaben, es fehlen die Tools und was ich nicht verstehe ist da schon sind wir Weltmeister in zwei Dingen nämlich erstens aus einer Lösung ein Problem zu machen und zweitens permanent alles neu zu erfinden.

00:19:42: Gibt es alle schon?

00:19:43: Das brauche ich mir nur anschauen, nehmen und tun.

00:19:47: Und da geht's nicht um Österreich sondern da gehts um Niederlande genauso wie in Dänemark, wie in Spanien... das gibt es überall auf der Welt!

00:19:56: Nur in Deutschland glauben wir, wir wissen es besser und wir finden es neu was dazu führt dass es unterschiedliche Standards gibt in Deutschland also mit ich so Standardswinker unterschiedliche Ausprägungen in Deutschland gibt.

00:20:11: Und was ja noch viel schlimmer ist, das bezieht sich nicht nur auf Bundeslandgrenzen.

00:20:15: Das sind wir über Grenzen überhaupt nicht reden.

00:20:17: zwar, wie sehen wir?

00:20:18: Sondern es ist von Landkreis zu Landkreisen unterschiedlich, weil der ärztliche Leiter Rettungsdienst wie ein Land folgt als Herrscher über Leben und Tod auch noch festlegt, was die Notfallsanitäter in seinen Bereich üffnen.

00:20:32: Es führt dazu dass im einem Landkreist die Notfallsanitäter ganz viel selbstständig machen dürfen und leben retten und im Nachbarlandkreis... Das ist ihm nicht so.

00:20:42: Und das hat keine faktischen Gründe, sondern das hat persönliche Befindlichkeiten, Standespolitische, was auch immer – das hat heutzutage keinen Platz mehr und es gehen die Ressourcen aus!

00:20:55: Da rede ich nicht vom Geld.

00:20:57: Uns geht das Personal aus.

00:21:00: Wir haben zu wenig Pflegekreste, wir haben zu wenige Notfassanitäter, wir sind zu wenig Ärzte Und wir müssen diese Ressourcen zielgericht einsetzen und ihre Qualifikationen nutzen.

00:21:11: Da muss man nicht was Neuger finden, da müssen wir nur schauen wie es war.

00:21:15: Das ist keine Schande!

00:21:17: Viele der Dinge die ich in meinem Leben realisiert habe, hab' ich irgendwo gesehen... ...und haben gedacht das wird doch nicht schlecht wenn man das machen kann.

00:21:25: Und probieren wir's und wenns funktioniert dann nutzt du was?

00:21:29: In Deutschland sind wir da nicht in der Lage, das zu tun.

00:21:32: Da wird nur schaut warum verschiedene Dinge nicht gehen, weil Datenschutz... Das ist der europäische Datenschutze, also Dinge die wir mieterwarten und wegtauen im... Weiß nicht, in Finnland gehen, in Österreich kann mich alle aufziehen, gehen in Deutschland genauso.

00:21:48: Dann andere Dinge mit Rechtsdienken und ich habe keinen Auftrag es gibt keine gesetzliche Grundlage.

00:21:54: Ja für vieles gibts kein Auftrag und keine gesetzlichen Grundlage steht aber auch nirgends!

00:21:58: dass es verboten ist, also könnte man das ja wohl machen.

00:22:02: Und diese herangehensweise muss man wählen!

00:22:06: Es gibt auch super leichtgehorene Projekte und Fahrzeigeprojekte in Deutschland.

00:22:12: Ich habe heute vormittag gestern ein Telefon naht mit der Barme in Thüringen geführt und Thüring ist zum Beispiel so ein Beispiel Super.

00:22:22: die haben eine Digitalisierung vom Anruf bis ins Krankenbett und nicht weil es einen Aufmerksamkeit dazu gegeben hat oder weil sie irgendwo steht, sondern wenn die Verantwortlichen gesagt haben das ist gescheit.

00:22:32: Und das macht man!

00:22:34: Das funktioniert seit Jahren.

00:22:36: ein hundert Prozent im Rettungsdienst digital dokumentiert.

00:22:39: Leitstelle kann eine Qualitätssicherung fahren über alles und so weiter.

00:22:43: Jetzt sollte man doch erwarten dass wenn's das gibt und man in Deutschland sieht auch sowas braucht man, dass busweise die Leute nach Thüringen pilgern um sich da sind eher von dort sonst wo anzusehen.

00:22:54: Na das passiert nicht Weil nur weil die das haben, heißt es nicht, dass das gut ist und dass sich was braucht.

00:22:59: Ich weiß das be.

00:23:00: Das verstehe ich mich!

00:23:02: Die werden bereit dazu, etwas zu sagen... Und es gibt eine der besten Notaufnahmen, die eine beste... Ich will ja jetzt niemand sagen, der ist besser als dem, aber eine der coolsten Dinge einen neuen notaufnahmenden Kopf muss.

00:23:15: Warum?

00:23:15: Das ist eine Wiederfrage.

00:23:17: Warum gibt's nicht standardweise Busstouren nach Gottbus um sich das anzuschauen, wie die das gelöst haben.

00:23:24: Wie man mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen, die Ressourcen optimal einsetzt und nutzt.

00:23:29: Ja, das ist in Gottbus!

00:23:30: Ich behaupte einmal, wer das in Hamburg oder in einer anderen coolen Stadt investt?

00:23:36: Und dann werden die Leute dorthin fahren... ich versteh es nicht!

00:23:40: Leg mir doch diese Stange des Dünkel ab, diese Bedenkenträger bei!

00:23:44: Es gibt fertige Lösungen.

00:23:46: da muss ich nichts herunter tun, die muss ich nur nehmen.

00:23:49: Und wenn man es einheitlich macht, wird's für alle billiger und effizienter.

00:23:54: Wir können uns vergleichen und messen und austauschen und sagen, hey ich hab das Problem... Ich habe das ähnliche System, das gleiche System wie aus dem Stuhl gelöst.

00:24:04: Wie kann mich von dir mehr?

00:24:05: Was die Beschreibung folgt, glaube ich, da berührt viele Menschen weil wir alle im Grund des Gefühls den Eindruck haben dass was wir jetzt nicht gerade so beschrieben haben ein wildiges Problem ist Wettungswesen in Deutschland sind grundsätzlich und dass es Leute gibt, Menschen gibt die trotzdem trotz alledäne diese Lösungen anstreben wie sie auch schassen umzusetzen ihren Bereichen.

00:24:33: Das sollte uns ja noch hoffnungsvoll stimmen.

00:24:36: aber völlig recht das endet dann meistens in so einer kleinen Starterei ohne das bewusst sein dass man hier wirklich zusammenwirken kann.

00:24:45: Wenn diese Maßnahmen so umgesetzt würden, hätte sie eine neue Struktur, die beschreiten auch Auswirkungen auf die Arbeit von Notwassernitätern und Notärzte.

00:24:59: Das hat Auswirkung auf alle aber im positiven Sinn.

00:25:03: was wir brauchen jetzt wenn wir über Arbeiter leben ist ja völlig neue Arbeitsbedingungen.

00:25:10: Also wenn ich jetzt schaue, wer nachkommt.

00:25:12: Jetzt sind wir zwei nicht mehr... Wir schauen zwar beide noch sehr gut aus.

00:25:16: Sieh noch besser dich aber wir sind ja schon nicht mehr so jung.

00:25:19: und wenn ich mal schau was ein fünfundzwanzig ist, was meine Kinder... Meine Tochter ist jetzt zweieinzwanziger und studiert, dann soll das mal bisschen jünger.

00:25:26: Aber die für Ansprüche haben einen Arbeitsleben.

00:25:29: Das ist ja weit entfernt von dem was heute existiert oder was alte weiße Männer sich so vorstellt.

00:25:36: Das heißt da geht es ja gar nicht mehr darum Sachen wie Arbeitszeit oder so, sondern die Arbeitsbedingungen.

00:25:44: Ich möchte was singstiftendes machen.

00:25:46: ich möchte verantworten fragen.

00:25:48: ich möchte völlig neue Arbeitszeitmodelle eine Flexibilisierung unabhängig von von Arbeitsorten und und und Und das müssen wir schaffen und ein ein charatikmen wechsel.

00:26:01: eine Veränderung So wie ich es beschrieben habe ermöglicht all diese Dinge.

00:26:05: der spart unfassbar ressourcen.

00:26:09: Die haben wir nicht.

00:26:10: Ich habe zerstört gesagt, dass unser größtes Problem ist der, das wir nennen, da sind wir Fachkräftemangel.

00:26:16: Ein Arbeitskräftemangel!

00:26:17: Da geht es nicht um nur Fachkräften.

00:26:20: in allen Ebernen haben wir diesen Mangel und Deutschland hat in der Vergangenheit alle Probleme mit Geld gelöst und redet sich jetzt aufs Geld aus.

00:26:28: Deutschland hat nicht zu wenig Geld, ja es ist manchmal falsch verteilt aber im Gesundheitswesen steckt genug Geld.

00:26:34: Ich muss es nur vernünftig einsetzen und ich kann die Probleme auch nicht mehr mit Geld lösen, sie können Geld hineinwerfen in das System was Sie wollen.

00:26:42: Sie werden die Personen nicht finden, die das Geld nehmen um dafür arbeiten weil's die nicht gibt.

00:26:48: also müssen wir es neu machen und eines geht ins andere habe ich gute völlig neu organisierte arbeitende Leitstelle die mir vor allem diese low level Grundlast, Arbeitslast, die wir jetzt im Rettungsdienst als nicht... Das gehört nicht in den Rettungstiensten finden.

00:27:08: Wenn sie das in andere Bereiche lenken können wird.

00:27:11: der Rettungenstierende entlastet hat wieder Zeit für andere Dinge auch für Dinge die auf uns zukommen.

00:27:17: Ganz wichtiger Punkt ist, dass man nicht nur in seiner Plase denkt oder einzelne Sachen.

00:27:22: Eine Spitalsreform ohne Notfallreform und eine Rettungsdienstreform wird nicht funktionieren.

00:27:28: Wenn die Wege für den Rettungstinz länger wären, weil er in einer spezialisierten Klinikfahrt vielleicht ein bis so weit da weg ist dann sind die Belegzeiten länger.

00:27:37: wir können nicht Rettingswegen nachschieben.

00:27:40: das habe ich schon gesagt.

00:27:41: es gibt keinen Geld aufstehen was wir wollen das wird nicht funktioniert.

00:27:46: neu denken, attraktivieren für die Mitarbeiter.

00:27:50: Das ist ein ganz wichtiger Punkt unserer Stiftung auch, dass man das neu denkt, dass es den Leuten wieder Spaß machen muss.

00:27:57: Wir haben im Rettungsdienst eine unglaubliche Flugtation nach wenigen Jahren.

00:28:01: Wir bieten unfassbar viele Leute aus in Deutschland.

00:28:04: Super was!

00:28:05: Die sind wirklich gut und lassen sie dann nicht machen.

00:28:08: Wir trainieren Notfallsanitäter auf ganz spezielle Dinge, damit sie wirklich Hilfe leisten.

00:28:14: und da lasst man sich Und sie fanden zehnmal am Tag zwischen Pflegeheim und Krankenhaus hin und her, dass jemand anderer mit weniger Qualifikation vielleicht auch könnte.

00:28:23: Also da gibt es viele, viele Punkte.

00:28:26: packen wir's an.

00:28:28: Ja, eine Erinnerung ist wichtig zu sagen.

00:28:30: Wir haben in Deutschland kein Erkenntnisproblem.

00:28:33: Es gibt so viel kluge Köpfe in Deutschland die sich alle einig sind!

00:28:37: Wir haben nur einen Umsetzungsprogramm.

00:28:39: Wir müssen eigentlich dran gehen aufhören Tausende Bedenken zu machen, aus der Lösung ein Problem zu machen und es beginnen zu ändern.

00:28:49: Ein Punkt noch zur Technik.

00:28:51: Sie haben erwähnt die Algorithmen, die dazu beitragen dass man Fragenkatholiker hat.

00:28:57: da wo zum Beispiel dieses System schon so wirken wie sie wirken sollen das eine gezielte Abgabe immer aktuell auch möglich ist weiß man diese Algorithmen, der fit hat.

00:29:09: Wie macht das dann hier?

00:29:10: Hat die Gesundheitsbehörde oder ist da so eine Cloud basiert und sind alle sich hinein?

00:29:17: Diese Algorithme sind im Wirklichkeit weltweit die gleiche.

00:29:21: Also wie ich sie frage damit ich herausfinde ob Sie ein Herzinfarkt haben oder einfach Rückenschmerzen aufgrund von was anderen länger als sechs Stunden Und wie ich ihr Leben am Telefon rette, das ist weltweit das gleiche.

00:29:37: Das muss man nicht mehr erfinden!

00:29:39: Da gibt es weltweit Akademien die sich permanent damit beschäftigen, wie man das verbessert, die da Einflüsse und neue Dinge aufnehmen.

00:29:48: Es gibt auch aus Deutschland immer wieder Dinge.

00:29:51: Zum Beispiel die Leitstelle in Oldenburg... weltweit jetzt dafür bekannt geworden, dass dort ein Fall aufgetreten ist, wo ein Kind eine Knopfbatterie verschluckt hat.

00:29:59: Ein B-Weine-Knopfbaterie und es zu einem Lebensbetrulling gekommen ist.

00:30:03: Das ist jetzt so ganz laryteienkurschluss und das hat sich da durchgebracht und so weiter.

00:30:08: Und dann hat's weltweit keine Anleitung gegeben wie man Telefon darauf legiert weil bis die Rettung da ist selbst wenn sie schnellstens ist, ist es zu spät für dieses Kerl.

00:30:19: Das wurde eingemeldet, da hat sich internationale eine Lösung ergeben.

00:30:23: Was man am Telefon anleitet – das hat ein bisschen mit Honig zu tun und ich möchte nicht viel verraten.

00:30:27: Und das ist in der Sekunde in alle die nach dieser Standards arbeiten ausgeschickt worden und in die Systeme integriert sind, was das Gleiche nicht wieder passiert.

00:30:37: Und dass ist ja das Wichtigste!

00:30:39: Dass diese Algorithmen lernen sind, dass wir permanent lernen, dass es die neuesten Renimationsanleitungen gibt... Die erst verkürzten im Oktober von europäisch und international, das wird all die fünf jene neuer, neu publiziert wurden.

00:30:57: Dass sie eingearbeitet wurden und eingearbeitete werden.

00:31:00: in Deutschland finden überhaupt nur in ein bisschen mehr seiner Drittel der möglichsten Fälle telefonische Reanimationserleitungen statt.

00:31:08: Das ist inhaltlich da.

00:31:09: Das muss immer – wenn es notwendig ist, muss der Staat finden!

00:31:12: Und auch nicht nach dem Standard Würzburg und Umgebung oder Bischelshausen, sondern nach den neuesten medizinischen Standards die publiziert sind.

00:31:23: Und das ist wichtig!

00:31:24: Da müssen wir hinkommen.

00:31:25: Deutschland muss diese Führungsrolle endlich wieder übernehmen, die Deutschland übernehmen muss.

00:31:31: Deutschland ist aber auch ein Wirtschaftsmotor.

00:31:33: Wenn die deutsche Wirtschaft krank... Als Österreicher sagen wir immer, wenn Deutschland einen Schnupfen hat haben wir schwere Lungen entziehen.

00:31:40: So hängen alle an einem Tropf Deutschlands.

00:31:42: Und das muss wieder übernommen werden.

00:31:46: Das können wir aber nur, wenn man in Deutschland auf den Stand kommt.

00:31:50: und vor zwanzig Jahren haben wir ehrfurchtsvoll nach Deutschland gesehen wie das ist und auf dem Stand dieser Modelle stehen geblieben?

00:31:57: Das muss sich ändern!

00:31:58: Wir haben einen Wunsch frei, vielleicht zum Abschlußen, die bei Quolke an die Politik gehört, an Bundeskanzler Merz, an die Bundesgründheitsministerin Wanken was wünschen will.

00:32:09: Dass wir es umsetzen Das, was auf dem Tisch liegt von den Fachleuten, dass man das umsetzt.

00:32:14: Dass wir diese Standesdünkel, Zuständigkeit, Sektoren, Grenzen, Geschichten beiseite schieben und sagen wie wäre es optimal so machen wir's?

00:32:28: Und fernauf mit diesen Spielchen politischen, standespolitischen, was auch immer umsetzen.

00:32:36: Das hoffe ich hören alle, die dafür zuständig sind und streiten sich auch auf.

00:32:42: Und nehmen sie es zu Herzen, was für ein Sport ist.

00:32:46: Ich bin da über Volker wunderbar

00:32:48: ausgesprochen.".

00:32:51: Die Björn Steigerstiftung – der Podcast.

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